Das "Gesundheits- & Sozialministerium" bestätigt Maskenbefreiung für Hörbehinderte!

​​​​Das BMSGPK (Bundesministerium f. Soziales, Gesundheit, Pflege & Konsumentenschutz) bestätigt in Schreiben an ÖSB-Vizepräsidentin Angelika Nebl den Passus der Maskenausnahmeregel für Hörbehinderte laut gültiger Covid-19-Maßnamenverordnung!

ÖSB-Vizepräsidentin Angelika Nebl hat sich seit Monaten vehement dafür eingesetzt, dass die bestehende Ausnahmeregel der Abnahme von Masken bei Kommunikation mit Schwerhörigen betreffend MNS/FFP2-Masken auch medial seitens des BMSGPK (Bundesministerium f. Soziales, Gesundheit, Pflege & Konsumentenschutz) aufgegriffen werden muss.

Das Ministerium von Dr. Mückstein hat nun mit einem Schreiben reagiert, dass diese Ausnahmeregel für Hörbehinderte klar unterstreicht und bestätigt.
HIER DAS DOKUMENT ALS PDF-DOWNLOAD!

Für all jene schwerhörigen Menschen, die in der derzeitigen Alltagskommunikation mit den Masken an Grenzen stoßen: Wir empfehlen sowohl die Verodnung als auch das offizielle Schreiben an ÖSB-Vizepräsidentin Angelika Nebl als Beleg zu verwenden!

Zu Vorgeschichte: Der ÖSB setzte sich seit Aufkommen der Covid-19-Pandemiemaßnahmen im Frühjahr 2020 für eine Regelung in den behördlichen Verordnungen, die Schwerhörigen die interpersonale Kommunikation mit ihren Gesprächspartner/innen ohne MNS/FFP2-Maske erleichtern bzw. erst ermöglichen ein: Denn ohne Mimik und Mundbild ist für Schwerhörige ein Gespräch trotz bester Hörsystemversorgung nur schwer bis gar nicht möglich!

Auf Druck des ÖSB gibt es seit 27.11.2020 die 1. Novelle zur Covid-19-Notmaßnahmenverordnung (DOWNLOAD), die da lautet:
Punkt 19.: „Die Pflicht zum Tragen einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden und eng anliegenden mechanischen Schutzvorrichtung gilt nicht […] für gehörlose und schwer hörbehinderte Personen sowie deren Kommunikationspartner während der Kommunikation.“

Der ÖSB hat auf Grund der trotz Verordnung weiterhin bestehenden Kommunikationsproblematik spezielle MNS/FFP2-Masken mit der Aufschrift "KEIN VERSTEHEN OHNE MUNDBILD!"anfertigen lassen, die wir landesweit an schwerhörige Menschen als Zusatzhilfsmittel KOSTENLOS versenden.

Sie haben übrigens als Schwerhörige/r das Recht, sich gegen Diskriminierung im Alltag zu wehren und wenn trotz Verordnungsvorlage und nun auch einem offizellen Schreiben des zuständigen Ministeriums kein Einsehen herrscht, steht es Ihnen frei ein SCHLICHTUNGSVERFAHREN über das jeweilige Sozialministeriumservice in Ihrem Bundesland zu machen.

Der ÖSB, seine regionalen Mitgliedsvereine und Beratungsstellen sind im Fall von Fragen zum Thema und Problemen im Alltag gerne für Sie da, die Kontaktdaten der jeweiligen Bundesländerstellen finden Sie unter LINKS auf dieser Webseite!
*ÖSB am 1.12.2021