Youtube-Video zum Thema "Induktive Höranlagen"

Induktive Höranlagen helfen schwerhörigen Hörsystemträger*innen akustisch barrierefrei zu hören und zu verstehen. Ein kurzes Youtube-Video von IFP (Katholische Journalistenschule ifp, Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e. V.) mit Untertitelung zeigt eindrucksvoll den Nutzen und die Vorteile für Schwerhörige:

Banner Akustische Barrierefreiheit

HIER KLICKEN UM ZUM YOUTUBE-VIDEO "INDUKTIONSANLAGEN" ZU GELANGEN!

Zusatzerklärung von IFP, dem Herausgeber des Videos:
In Deutschland leben rund 15 Millionen Hörgeschädigte. Viele von Ihnen tragen ein Hörgerät. Doch vor allem ältere Menschen haben oft trotzdem Probleme, Unterhaltungen, Vorträge oder Gottesdienste zu verfolgen. Die Nebengeräusche sind einfach zu laut. Deshalb haben manche Kirchen und öffentliche Einrichtungen eine sogenannte „Induktive Hörschleife" im Boden eingebaut. Auf Knopfdruck an ihrem Hörgerät können so Hörgeschädigte einen wesentlich klareren Klang und vor allem ein gesteigertes Sprachverständnis empfangen. Das Problem ist nur: Viel zu wenig Betroffene wissen davon, weil sie nur schlecht oder gar nicht informiert sind.(...)"

Auch in Österreich verhält es sich ähnlich: Zu wenig Betroffene wissen nach wie vor über den Nutzen von Induktionstechnologie Bescheid. Dieses Video zeigt in 3 Minuten die Vorteile und die Herangehensweise an die Thematik für die Endverbraucher*innen.
Quelle: IFP (c)