Covid-19: FFP2-Masken des ÖSB speziell für Schwerhörige erhältlich!

Um der hörenden Umwelt bewusst zu machen, dass man auch in Zeiten einer Pandemiebekämpfung als Schwerhörige/r zum Verstehen eines Gesprächs Mimik und Mundbild braucht, hat der ÖSB spezielle FFP2-Masken für schwerhörige Menschen anfertigen lassen:

Oesb-FFP2-Masken-(c)2021

Diese FFP2-Masken sollen klar machen, dass man als Schwerhöriger beim Arztbesuch, in der Apotheke, bei Kundengesprächen (ob als Kunde/in oder Angestellte/r) etc. zum Verstehen von Gesprächsinhalten Mimik und Mundbild braucht! Wir möchten mit diesen Masken für Schwerhörige die hörende Umwelt dringend ersuchen, wenn Sie mit hörbehinderten Menschen kommunizieren, Ihre Maske unter Wahrung von Sicherheitsabstand oder am besten mit Plexiglaswandschutz abzunehmen. Nur so hat ein Betroffener die Chance, Sie zu verstehen.
Bitte lassen Sie Pragmatismus walten und schließen Sie hörbehinderte Menschen nicht aus der Alltagskommunikation aus, DANKE!

Diese speziellen FFP2-Masken des ÖSB mit der Aufschrift "KEIN VERSTEHEN...OHNE MUNDBILD!" sind ab 1.3.2021 in allen dem ÖSB angeschlossenen regionalen Vereinen/Gruppen sowie in den Schwerhörigen-Beratungsstellen Wien, Kärnten und Oberösterreich KOSTENLOS (2 Stk/Person) erhältlich.

2 Stück pro Person sind gratis, entweder Selbstabholung mit vorheriger Terminvereinbarung oder Zusendung nur mit Portoersatz (€ 5,-). Jede weitere Maske kostet € 4,-/Stück und wird als Spende für den ÖSB oder die jeweilige regionale Organisation verwendet, die allesamt ehrenamtlich arbeiten.
ÖSB-01.03.2021