Welttag des Hörens am 03. März 2021: Hörvorsorge für alle!

Der Welthörtag am 3.3.2021 wird von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) zu einem globalen Aufruf zum Handeln zur Bekämpfung von Hörverlust und Ohrenerkrankungen genutzt:

World-Hearing-Day-2021-by-WHO

Das Motto des Welthörtages lautet 2021 "Hörvorsorge für ALLE!"
Hörtests – Rehabilitation - Kommunizieren
Die Kernbotschaften des Welthörtages 2021:

@ Politische Entscheidungsträger
•    Die hohe Zahl der Menschen mit unerkanntem Hörverlust und Ohrenkrankheiten weltweit minimieren.
•    Rechtzeitige Maßnahmen setzen, um Hörverlust zu verhindern bzw. zu beheben.
•    Entsprechende Vorsorge und rechtzeitige adäquate Versorgung mit Hörsystemen wirken sich letztlich auch volkswirtschaftlich positiv aus (im Gegensatz zu unerkanntem und unbehandeltem Hörverlust)
•    Die Integration personenzentrierter Ohr- und Hörvorsorge in nationale Gesundheitspläne als Basis jeder Krankenversicherung.

@ Öffentlichkeit generell
•    Gutes Hören und Kommunikation sind in allen Lebensphasen wichtig
•    Hörverlust und damit verbundene Ohrenerkrankungen können…
a) durch vorbeugende Maßnahmen wie Schutz vor lauten Geräuschen vermieden werden
b) behoben werden, wenn sie rechtzeitig erkannt und eine angemessene Versorgung mit Hörsystemen bzw. medizinischer Behandlung erfolgen.
•    Daher ist es wichtig im Verdachtsfall…
a) das Gehör regelmäßig überprüfen zu lassen (Hörtest)
b) einen HNO-Arzt zu konsultieren

Die WHO wünscht sich, dass der Welthörtag 2021 als Aufruf zum Handeln für alle relevanten Stellen genutzt wird, die sich mit Hör- & Ohrenerkrankungen generell auseinandersetzen und eine weltweite Verbesserung durch gezielte Vorsorge und Rehabilitationsmaßnahmen für Betroffene anstreben!

Nähere Infos auch auf der WHO-Webseite: https://www.who.int/campaigns/world-hearing-day/2021

Der ÖSB als Interessensvertretung von knapp 1,7 Millionen hörgeschädigter Österreicher/innen möchte den Welthörtag 2021 dazu nutzen dazu aufzurufen, dass Höreinschränkungen so rasch wie möglich diagnostiziert und behandelt gehören. Je länger man zuwartet, um so problematischer und komplizierter wird der Rehabilittationsweg. Hilfe und Informationen rund um Vorsorge, Hörsystemversorgung & akustische Barrierefreiheit erhalten Betroffene einerseits in den regionalen Mitgliedervereinen des ÖSB und vor allem in den geförderten Schwerhörigenberatungsstellen Österreichs.

* ÖSB-Red.