Firmenpartner Aktion "Barrierefreies Hörsystem"

Firmenpartner Aktion "Barrierfreie Hörsysteme"

Begleitbild: Computertastatur mit Herztaste

Foto: dreamstime.com

Die in folgender Auflistung angeführten Unternehmen haben sich entschlossen, die ÖSB-Aktion "Start frei für barrierefreie Hörsysteme!" aktiv zu unterstützen.
Diese Akustikbetriebe haben mit dem ÖSB schriftlich vereinbart, dass jede/r Kunde/in über die Aktivierung der "T"-Spule (=Telefonspule für Induktivempfang) informiert und diese Technologie im jeweiligen Hörsystem auch aktiviert wird.

Durch Aktivierung der "T"-Spule ist für Hörsystemträger/innen (egal ob Hörgerät oder Cochlea-Implantat) ein besseres und stressfreieres Verstehen an mit Höranlagen ausgestattetene Orten (wie Kinos, Theater, Kassenschalter, Infoschalter, Vortragssäle, am Arbeitsplatz) möglich. Auch zahlreiche andere hörtechnische Zusatzhilfsmittel mit Anwendung im Berufs- und Privatleben funktionieren auf Induktionsbasis: Im Telekommunikationsbereich gibt es Zusatzhilfsmittel, die nur auf Induktionsbasis funtionierend ein Telefonieren für Hörsystemträger/innen erst ermöglichen!

Der ÖSB ist sich mit Individuialfördergebern wie dem Sozialministeriumservice einig, dass akustische Barrierefreiheit (und ergo dessen barrierefreie Hörsysteme, die die Nutzung von Zusatztechnologie erst ermöglichen) gerade im beruflichen Kontext das Gebot der Stunde ist!

Ein Danke daher an all jene Unternehmen, die offiziell diese Informationsaktion mittragen und aktiv zur Umsetzung von akustischer Barrierefreiheit für Betroffene beitragen!

Hörgeräte Akustik FENZL

T: 07235/62456, www.oppenborn.at

Firma STIL Augenoptik und Hörgeräte GmbH
Einsteinstrasse 5, 4020 Linz