Zusatzinfos akustische Barrierefreiheit

Artikel & Informationen zu "Barrierefreien Hörsystemen"

Begleitbild: Computertastatur mit Notizblock

Foto: pixelio.de

Tipps für Betreiber von induktiven Höranlagen

Da es an Örtlichkeiten mit induktiver Höranlage leider immer wieder zu Problemen kommt, die es Schwerhörigen letztlich nicht ermöglichen, barrierefrei zu hören, hier ein Ratgeber, der in Kurzform erklärt, wie eine induktive Höranlage funktioniert und was man als Veranstalter speziell bei Livedarbietungen beachten muss. Download HIER!

Investive Förderung bei Herstellung von akustischer Barrierefreiheit

Das Sozialministerium hat einen Leitfaden für investive Fördermaßnahmen bei der Herstellung von Barrierefreiheit herausgegeben. Diesen finden Sie hier als Download.

Videotipp Barrierefreiheit

Großartiger Informationsfilm aus Tirol, in dem verschiedene Behinderungen - auch Schwerhörigkeit - und die Grenzen im Alltag aber auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Schwerhörigkeit wird von unserem Tiroler Kollegen Werner Pfeifer im Film thematisiert. Hier der Direktlink zur Fassung mit Untertiteln:
"WIR SIND LOS - INNSBRUCK BEWEGT SICH!"

Tourismus Leitfaden "Barrierefrei"

Im folgenden ein Downloaddokument zum Thema "Tourismus für ALLE" - Barrierefreies Reisen - Ein Leitfaden zum Umgang mit dem Gast, wo auch Schwerhörigkeit berücksichtigt wird:

DOWNLOAD TOURISMUS BARRIEREFREI