ÖSB - Aktuell: Ergebnis der ordentlichen Bundeshauptversammlung vom 12.3.22

Der ÖSB hat am 12.3.22 seine ordentliche Bundeshauptversammlung abgehalten, dies verbunden mit der Neuwahl des Vorstandes. Hier die Ergebnisse:

ÖSB-Logo

Am 12.3.2022 fand in Wien die ordentliche Bundeshauptversammlung des ÖSB statt. Neben einem Resümee der vergangenen 4 Jahre gab es auch einen Finanzbericht sowie die Ergebnisse der Rechnungsprüfung aus den Jahren 2018-2021. Nach erfolgten Berichten wurde der Vorstand, die Finanzreferentin sowie die Rechnungsprüfer von den anwesenden Delegierten einstimmig entlastet. Präsidentin Slamanig bedankte sich bei allen Personen für deren Beitrag in den letzten 4 Jahren.

Danach stand die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm. Wir können ab sofort 2 neue Vorstandsmitglieder in unserem Team begrüßen: Jörg Fehringer als Generalsekretär-Stellvertreter aus Wien sowie Klaus Steindl als Finanzreferent-Stellvertreter aus Niederösterreich. Auch bei den Rechnungsprüfer:innen gibt es einen Neuzugang: Gerhard Senkyr wird von Dipl.Vw. Birgit Laux-Flajs als 2. Rechnungsprüferin abgelöst.

Hier nun das Ergebnis der ÖSB-Vorstandsneuwahl-2022 inklusive der Rechnungsprüforgane im Überblick:

• Mag.a Brigitte Slamanig (Hörgeräte- & CI-Trägerin, Kärnten)
    ÖSB-Präsidentin
  • Angelika Nebl (Hörgeräteträgerin; Oberösterreich)
    ÖSB-Vizepräsidentin
  • Mag. Harald Tamegger (hörend; Wien)
    ÖSB-Generalsekretär
  • Jörg Fehringer (Hörbrillenträger; Wien)
    ÖSB-Generalsekretär-Stellvertreter
  • Brigitte Adelwöhrer (CI-Trägerin; Niederösterreich)
    ÖSB-Finanzreferentin
  • Klaus Steindl (CI-Träger; Niederösterreich)
    ÖSB-Finanzreferent-Stellvertreter

Prüforgane Rechnungsprüfung:
Mag. Franz Slamanig (RP-1) & Dipl.Vw. Birgit Laux-Flajs (RP-2)

Auch die Vorstandsneuwahl erfolgte einstimmig (ohne Gegenstimme oder Stimmenthaltung).

Hier der aktuelle Vereinsregisterauszug 2022 des ÖSB als Online-Dokument.

Danach wurden im Rahmen einer Zukunftskonferenz die vorrangigsten Projektbereiche des ÖSB erörtert. Es ging dabei vor allem um die Erörterung, in welchen Bereichen wir derzeit aktiv sind oder künftig vermehrt sein werden/müssen. Folgende Bereiche haben sich dabei unter anderem herauskristallisiert:
+ Hörrehabilitation in Österreich
+ Etablierung der Schriftdolmetschdisziplin trans.SCRIPT-Austria im sozialpolitischen Kontext, Betroffenenbewerbung & Ausbildungsoffensive,
+ stärkere Kooperation mit EFHOH durch Boardmitgliedschaft eines ÖSB-Teammitglieds sowie
+ künftige Inhalte (Fachvorträge) von ÖSB-Fortbildungen für seine Teammitglieder.

Mag. Harald Tamegger/ÖSB-Generalsekretär
Wien, am 14.03.2022