Sensibilisierungstage im österreichischen Parlament vom 5. bis 7.7.2023

Vom 5. bis 7. Juli 2023 ist der ÖSB ins österreichische Parlament eingeladen, unsere Arbeit für Schwerhörige den Abgeordneten und Mitarbeiter:innen des Parlaments im Rahmen von Sensibilierungstagen zu präsentieren:

Der ÖSB erhält vom 5. bis 7.7.2023 die Möglichkeit, die Abgeordneten und Mitarbeiter:innen des österreichischen Parlaments über die Schwerhörigenarbeit des ÖSB zu informieren. Neben einem Ausstellungsstand mit Informaterialien des ÖSB werden wir auch im Rahmen von immer wiederkehrenden Vorträgen an diesen Tagen über Schwerhörigkeit, Hörtaktik, Hörsystemversorgung, akustische Barrierefreiheit und unseren Einsatz für HÖR-Rehabilitation in Österreich informieren  und werben.
Es ist eine gute Möglichkeit unseren Parlamentsabgeordneten einen Einblick in diese unsichtbare Kommunikationsbehinderung zu geben, die über 1,75 Millionen Menschen in Österreich betrifft. Außerdem wollen wir aufzeigen, welche hörtechnischen Lösungsmöglichkeiten es heutzutage gibt, um Inklusion für Schwerhörige in Beruf und Privatleben zu ermöglichen.
Parallel wird an unserem Ausstellungsstand das vom ÖSB ausgewählte Akustikunternehmen "Vienna-Akustik" Hörmessungen anbieten. Akustische Barrierefreiheit "visualisieren" wird außerdem das Schriftdolmetschteam von "trans.SCRIPT-Austria" ebenfalls live vor Ort.

Wir werden in der Herbstausgabe von Sprach-R-rohr, die im September 2023 erscheint, ausführlich über die Sensibilisierungstage im Parlament berichten.
*Red.