Welthörtag 03. März 2023: Hörvorsorge ab 50! - ICH geHÖRE daZU!

Der Welttag des Hörens („World Hearing Day“ bzw. „International Ear Care Day“) findet jedes Jahr am 03. März statt.  Der weltweite Aktionstag lenkt die globale Aufmerksamkeit heuer auf das Schwerpunktthema "Hörvorsorge ab 50+: ICH geHÖRE daZU!"

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) lenkt die Aufmerksamkeit immer am 3. März jedes Jahres auf unser Hörorgan und ruft alljährlich den "Welttag des Hörens" aus. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Mitgliedstaaten und andere Partnerorganisationen dem Welttag des Hörens angeschlossen und eine Reihe von  Aktivitäten und Veranstaltungen in ihren Ländern organisiert.

Laut Statistik ist die Anzahl Hörgeschädigter in Österreich mit über 16% der Bevölkerung anzunehmen
Das bedeutet, dass mehr als 1,6 - 1,75 Mio. Menschen in Österreich schwerhörig sind. Ein großer Anteil davon ist aber nicht mit Hörsystemen versorgt.

Ab dem 50. Lebensjahr setzt in der Regel die Schwerhörigkeit im Alter (Presbyakusis) ein – oftmals schleichend, manchmal auch jahrelang unbemerkt und dadurch unbehandelt. Lässt man einen Hörverlust unbehandelt, fallen die Teilnahme an Gesprächen mit mehreren Personen, das Telefonieren, Fernsehen und die Teilnahme am Straßenverkehr immer schwerer – man verliert Sicherheit und Lebensqualität. Die zentrale Forderung anlässlich des Welttags des Hörens 2023 lautet daher, gesetzlich Krankenversicherten ab dem 50. Lebensjahr eine regelmäßige Überprüfung ihres Gehörs durch den HNO-Facharzt als reguläre Vorsorgeleistung anzubieten, um die Hörgesundheit zu fördern und Folgeerkrankungen zu vermeiden.

Auch der ÖSB schließt sich dem Motto an, das heuer der Generation 50+ gewidmet ist. Hörvorsorge ist gerade bei fortschreitendem Alter wichtig, denn nur wer rechtzeitig etwas bei einer Hörminderung unternimmt und sich im Bedarfsfall mit entsprechenden Hörsystemen versorgt hat gute Chancen, am kommunikativen Alltag auch weiterhin problemlos teilhaben zu können. Je länger zugewartet wird, desto schwieriger auch der Gewöhnungsprozess ans Hörsystem. Daher: Je früher man sich um sein Gehör kümmert, desto besser!

Der ÖSB ist die Interessensvertretung von knapp 1,75 Millionen hörgeschädigter Österreicher/innen. Hilfe und Informationen rund um Hörvorsorge, Hörsystemversorgung & akustische Barrierefreiheit erhalten Betroffene einerseits in den regionalen Mitgliedervereinen des ÖSB und vor allem in den geförderten Schwerhörigenberatungsstellen Österreichs.

In Deutschland engagiert sich der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie (BVHI) gemeinsam mit dem World Hearing Forum (WHF), dem europäischen Herstellerverband EHIMA und anderen Organisationen für den Aktionstag.
Quelle der Abbildungen dieses Berichts und nähere Infos finden Sie auf https://welttag-des-hoerens.de/

* ÖSB-Red.