EURO-CIU Symposium zum Thema Cochlea Implantat in Wien am 5. April 2024

Die europäische Cochlea-Implantat-Gesellschaft (EURO-CIU) veranstaltet ihr alle 2 Jahre stattfindendes internationales Symposium dieses Mal am 5.4.2024 in Wien:

Die European Association of Cochlear Implant Users a.s.b.l. (EURO-CIU a.s.b.l.) ist ein nichtstaatlicher und gemeinnütziger Verein, der 1995 in Luxemburg gegründet wurde (RCS F3180). Der Verband besteht aus 33 nationalen Mitgliedsverbänden aus 25 europäischen Ländern. Insgesamt vertritt die EURO-CIU fast 250.000 Cochlea-Implantat-(CI)-Nutzer in ganz Europa, etwa 60 % davon sind Erwachsene und 40 % Kinder.

In den jüngsten Mitgliederbefragungen des Verbandes geben 95 % der Cochlea-Implantat-Träger:innen an, dass das Implantat sowohl ihre Lebensqualität als auch die ihrer Familien verbessert hat. Die Mission von EURO-CIU besteht darin, den Zugang zu der Gabe des Hörens, die die Cochlea-Implantation bietet, durch Aufklärung und Forschung zu verbessern. Der Verein CI-A ist seit Gründung des europäischen CI-Dachverbands EURO-CIU dort Mitglied. Deswegen ist CI-A heuer auch Gastgeber für das alle zwei Jahre stattfindende Symposium, das öffenltich zugänglich ist.  Das Programm reicht von einem Überblick über die aktuelle CI-Versorgung in Österreich, über persönliche Erfahrungen von CI-Nutzer:innen und einem Schwerpunkt zum Thema Hörrehabilitation bis in die Zukunft der Hörversorgung. "Wir würden uns freuen, auch die Mitglieder der befreundeten österreichischen Vereine begrüßen zu dürfen", so die Veranstalter:innen.

Die Registrierung ist über die Webseite von EURO-CIU bis 24. März 2024 möglich. Dort finden sich auch Infos zum Programm, Zimmerbuchungen etc. Die Vorträge werden auf Englisch gehalten, doch dank Schriftdolmetsch-Service werden Zuhörer:innen dem Programm auch auf Deutsch folgen können.

Der ÖSB bietet interessierten CI-Träger:innen (die ordentliches Mitglied in einem ÖSB-Mitgliedsverein sind) an, die Registrierungsgebühr von € 50,- zu  refundieren. Das heißt: Bitte selber via EURO-CIU Website für das Symposium registrieren und einzahlen. Danach Zahlungs- bzw. Rechnungsbeleg und Registrierungskopie sowie Ihre Kontoverbindung an den ÖSB an die Emailadresse finanzen@oesb-dachverband.at senden. Die Refundierung für alle Teilnehmer:innen erfolgt aus organisatorischen Gründen erst nach dem 5. April 2024, also nachdem das Symposium stattgefunden hat. * ÖSB-Red.