Interview mit ÖSB-Präsidentin Slamanig: Hören bedeutet "dazugeHören"

„Ich wünsche mir, dass Barrierefreiheit auch im Sinne von gutem Hören endlich eine Selbstverständlichkeit wird.“ - Zitat Brigitte Slamanig (ÖSB-Präsidentin) in der Themenzeitung von Mediaplanet "Sehen & Hören", März 2018

Artikel Slamanig März 2018

Am 20.03.2018 hat die Tageszeitung „Der Standard“ www.derstandard.at auf der Internetplattform www.gesundheitsratgeber.at eine neue Kampagne gestartet, die sich - wie schon der Titel sagt -  auf das Sehen und Hören fokussiert. Die ÖSB-Präsidentin, Frau Mag. Brigitte Slamanig hat dafür einen Artikel geschrieben.  „Hören bedeutet dazugeHören“ erklärt Frau Slamanig, die ihre eigene Erfahrung mit dem Cochlea Implantat darlegt.  Weitere Beiträge zum Thema Hören: Erfahrungsberichte,  Hörtechnologien (Hörgeräte und Cochlea Implantate) und Barrierefreiheit sind online dort nachzulesen. Einen schönen Satz von unserer ÖSB-Präsidentin darf ich zitieren: „Ich wünsche mir, dass Barrierefreiheit auch im Sinne von gutem Hören endlich eine Selbstverständlichkeit wird.“

Und in diesem Sinne und mit dem Ziel arbeitet das ÖSB und die diversen Ländervertretungen, damit das Recht zu hören und hören zu können für alle da ist. Diese Kampagne wird auch in diversen Veranstaltungen, Kongressen und Messen Thema sein.* Claire-Sabler-Landesmann