Vortrags- & Beratungsangebote

Begleitbild: Vortrag

Foto: dreamstime.com

Der ÖSB bietet als "Expert:innenorganisation für Schwerhörige" Vorträge und Beratungen für Fortbildung & Information zu akustischer Barrierefreiheit an. Zielgruppe sind Betroffene und Angehörige, Pflege- und Krankenhauspersonal, Schulen, Architekten, für die Umsetzung von generell Barrierefreiheit zuständige Personen, Firmen etc.

Themenbereiche:
* Umsetzung akustische Barrierefreiheit (Raumakustik, Höranlagentypen, Ausstattungsmöglichkeiten, Funktionalität, Kontrollmöglichkeiten als Betreiber, Beschilderung, etc.)

* Sozialrechtliche Möglichkeiten für Schwerhörige (Infos zu Behindertenpass, Status "begünstigt behindert", zuständige Ämter, etc.)

* Gesetzliche Lage für behinderte Menschen in Österreich, Infos zu Schlichtungsverfahren

* Der Weg zur richtigen Hörsystemversorgung (Hörgeräte, implantierbare Hörsysteme wie Cochlea Implantat, etc.)

* Hörtaktische Methoden zur Verbesserung der Lebensqualität Schwerhöriger

* Schwerhörigkeit vs. Arbeitsplatzerlangung & - Erhaltung

* Testen von Höranlagen inklusive Beratung zu Nutzung, Umgang & Problematik aus Betroffenensicht

Vortragende:
Je nach gewünschtem Themenbereich stehen dem ÖSB Vortragende aus den oben genannten Bereichen aus ganz Österreich zur Verfügung.

Kosten

Die Kosten für Vorträge & Beratungen werden nach dem tatsächlichen Aufwand berechnet. Wir senden Ihnen auf Anfrage und Bekanntgabe Ihrer Wünsche gerne einen Kostenvoranschlag zu.

Hier eine Grobübersicht:

Tarifvariante 1: Normalpreis für Unternehmen
Eine Vortragseinheit à 50 Minuten pro Vortragenden (inkl. Vorbereitungszeit) kommt auf € 140,- Mwstfrei.

Tarifvariante 2: Im Sozialbereich (Vereine, Gruppen)
Eine Vortragseinheit à 50 Minuten pro Vortragenden (inkl. Vorbereitungszeit) kommt auf € 80,- Mwstfrei.

Tarifvariante 3: Einsatz als Höranlagentestperson inkl. Beratung aus Betroffenensicht kommt pro 30' auf € 22,50 Mwstfrei.

Bei allen Tarifvarianten zuzüglich amtliches km-Geld (bzw. Kostenersatz öffentliche Verkehrsmittel) und etwaige anfallende Nächtigungskosten bis max. € 105,- (inkl. Mwst)/Nächtigung.
Bei Tarifvariante 3 zuzüglich Zeitversäumnis (€ 10,-/halbe Stunde).

Unterlagen bei Tarifvariante 1 & 2 in Print- u/o elektronischer Form sind im Preis inkludiert.

Einsatzgebiet

Vorträge können österreichweit stattfinden. Langfristige Terminbuchungen werden aus organisatorischen Gründen empfohlen!

Akustisch barrierefreie & generell barrierefreie Rahmenbedingungen in Schulungsräumen

Da viele unserer Vortragenden auch selbst schwerhörig sind, ersuchen wir schon vorab um Berücksichtigung der Wahl von Schulungsräumlichkeiten und deren akustisch barriererefreier Ausstattung. Näheres zu diesem Thema erfahren Sie auf unserer Webseite unter Barrierefrei Hören.

Informationen zum Einsatz von Schriftdolmetschservice für ihr Auditorium als zusätzliche Kommunikationshilfe für hochgradig Schwerhörige finden Sie auf  www.transscript.at

Anfragen

Bei Interesse an Vorträgen durch den ÖSB richten Sie Ihre Anfrage bitte an folgende E-Mail-Adresse:
pressestelle@oesb-dachverband.at